Kindervorsorgeuntersuchung

Kinderuntersuchung U1-U9

U 1: Direkt nach der Geburt

Die erste Untersuchung des Neugeborenen findet gleich nach der Geburt statt und ist eine allgemeine Kontrolle. Der Geburtsmediziner untersucht die Atmung, den Herzschlag, die Hautfarbe, Muskelspannung und Bewegungen des Säuglings. So kann er feststellen, ob das Kind die Geburt gut überstanden hat und ob es ihm körperlich gut geht.

U 2: 5. – 6. Lebenstag

Bei der zweiten Untersuchung des Neugeborenen prüft in der Regel Ihr Arzt alle Organsysteme, das Skelett und die Reflexe des Babys. Er entnimmt ihm bei dieser Untersuchung auch ein wenig Blut, um mögliche Stoffwechselkrankheiten zu erkennen. Weitere Themen dieses Termins sind die Rachitis-Vorbeugung und die eventuelle Gabe von Fluorid für die Zahnerhärtung. Zudem erhalten die Eltern von dem Arzt Informationen zur Ernährung und Pflege des Kindes, sowie über die vorgeschriebenen Schutzimpfungen.

U 3: 4. – 6. Lebenswoche

Ähnlich wie bei der U2 werden bei den Säuglingen nochmals alle Organe, der Knochenaufbau und das Nervensystem untersucht, insbesondere die Hüftgelenke, die Bewegungsfähigkeit und die Motorik. Zudem untersucht man die Augenreaktionen sowie das Hörvermögen des Kindes und achtet auf sein Gewicht und den Ernährungszustand.

U 4: 3. – 4. Lebensmonat

Bei diesem Termin untersucht Ihr Arzt vor allem die körperliche und geistige Entwicklung und die Bewegungsfähigkeit des Kindes. Im Spiel mit dem Baby prüft er, ob es einen Gegenstand in der Hand halten und ihn mit den Augen verfolgen kann. Jetzt stehen auch die ersten vorgeschriebenen Schutzimpfungen aus dem Impfkalender an. Zudem berät der Arzt die Eltern bei der Umstellung auf Breikost.

U 5: 5. – 7. Lebensmonat

Bei der fünften Vorsorgeuntersuchung stehen die Prüfung der Motorik und der Geschicklichkeit des Kindes an erster Stelle. Spielerisch prüft Ihr Arzt zum Beispiel, ob ein Kind sitzen will, sich frei drehen und mit den Händen greifen kann. Da Kinder diesen “Meilenstein der Entwicklung” nicht alle zur gleichen Zeit erreichen, ist eventuell eine Nachuntersuchung nötig. Im achten Lebensmonat steht zudem eine weitere Schutzimpfung an.

U 6: 10. – 12. Lebensmonat

In diesem Alter ist ein kleines Kind schon recht mobil und erkundet neugierig seine Umwelt. Auf die neuen Fähigkeiten wie Krabbeln, Hochziehen am Schrank, die ersten Schritte an der Hand oder das kurzfristige eigenständige Stehen achtet Ihr Arzt bei diesem Untersuchungstermin besonders. Das Verhalten des Kindes informiert ihn zudem über die geistige Entwicklung seines kleinen Patienten. Zudem prüft er das Sprachverständnis des Kindes und wie es sich mittels Laute und Sprache mitteilt.

U 7: 21. – 24. Lebensmonat

Bei der U7 ist seit dem letzten Arztbesuch im Rahmen der präventiven Kontrollen fast ein Jahr vergangen. Jetzt ist es besonders wichtig festzustellen, ob ihr Kind altersgerecht entwickelt ist. Wie ist seine Körperhaltung? Kann es alleine gehen, sich bücken, sich aufrichten? Greift es mit Daumen und Fingern gezielt nach Gegenständen? Kann es richtig sehen und hören, wie spricht es, was versteht es? All das wird Ihr Arzt jetzt sorgfältig prüfen.

U 8: 3. – 4. Lebensjahr

Das Kind wird wiederum von Kopf bis Fuß untersucht, man prüft im Spiel seine körperliche Geschicklichkeit, zum Beispiel, ob es auf einem Bein stehen kann. Neben der Seh- und Hörfähigkeit und der Sprachentwicklung achtet der Mediziner auch auf die sozialen Verhaltensweisen des Kindes. Wie selbstständig, kontaktfreudig, neugierig ist es? Zudem gehört zur U8 eine Untersuchung des Urins auf Zucker (Diabetes Mellitus).

U 9: 5. – 6. Lebensjahr

Gesunde Kinder sind mit fünf Jahren motorisch und koordinativ “fertig” entwickelt. Der Arzt kontrolliert bei der letzten Untersuchung vor Schulbeginn nochmals die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes, sein Bewegungsverhalten, seine Motorik und sein Koordinationsvermögen, die Seh-, Hör- und Sprechfähigkeiten und das soziale Verhalten. Außerdem prüft er nach, ob das Kind alle wichtigen Schutzimpfungen erhalten hat.

Zurück zu Leistungen